„Gefillde zum Abholen“ am Tag der offenen Tür 2021

Vonffwadmin

Jun 30, 2021

Mai 2021

Da auch dieses Jahr choronabedingt der traditionelle „Tag der offenen Tür“ des Löschbezirks Eppelborn leider abgesagt werden musste, stand für den Förderverein schnell fest, die Traditionstage nicht sang-und-klanglos ziehen zu lassen.

Bestärkt durch die durchweg positive Resonanz nach der Heringsaktion an Fasching, fiel die Entscheidung, die sonst an den Tagen angebotenen „Gefillde“ dieses Jahr zur Abholung anbieten zu wollen.

Hier war es uns sehr wichtig, einmal die Gefillden nach Oma’s Rezept zuzubereiten und zum zweiten, bei unseren lokalen und örtlichen Geschäften einzukaufen. Beides konnten wir erfüllen.

Jedoch gab es noch die technische Herausforderung, die geplanten ca. 200 kg benötigten Kartoffeln nach dem Kochen auch zu pressen. Aber schon zu Beginn der Planung kam von Heribert Ehlen die Lösung … „lasst mich mal machen … ich baue uns eine automatisierte Kartoffel-Presse“. Gesagt getan, schon beim Probekochen konnte die Maschine überzeugen und Bestand auch mit Bravour den Einsatz Mitte Mai.

Von hier aus nochmals vielen DANK an Heribert Ehlen – Mitglied der Feuerwehr Eppelborn und Geschäftsführer der Automaten-Full-Service Heribert Ehlen (A.F.S.), der die Maschine in mühevoller Kleinarbeit konstruiert, gebaut und uns kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

All das hätte jedoch ohne unsere gesamte Küchen-Crew nicht funktioniert. Vielen vielen DANK an unsere Frauen und Männer, welche hier tagelang bei den Vorbereitungen unterstützt haben, und es geschafft haben, die Portionen bei Abholung punktum herausgeben zu können.

Wenn wir hier von unseren Frauen reden, so sind dies nicht nur die Frauen unserer aktiven und Ehren-Abteilungs-Feuerwehrkameraden, sondern mittlerweile auch die Frauen aus den eigenen Reihen der Aktiven. Unsere Männer sind die Kameraden aus den Reihen der aktiven, des Fanfarenzuges und der Ehrenabteilung. Von hier aus nochmals vielen DANK.

Vielen Dank auch an unsere Sponsoren u.a. an Reisebüro Günter Britz, Fliesen Carlo Trenz, Haarstudio Schmitt, Direktimport Carsten Klaas, AGS Auto Galerie Saar, Pizzeria DeLuca.

Durch Ihre nicht nur Finanz- und Sachspenden, sondern auch durch Ihre persönliche tatkräftige Unterstützung bei der gesamten Herstellung der Gefillde drum herum, könnten wir die Aktion am 16.05.2021 erfolgreich abschließen.

Vielen DANK auch an all unsere (Abholer-) Gäste, welche unserem Angebot nachgekommen sind und uns durch ihre positiven Rückmeldungen bestärkt haben, das dies eine gute Aktion war.

Durch all diese Unterstützung konnte der Förderverein des Löschbezirks Eppelborn, unter dem Vorsitzenden Peter Hammerschmitt, am vergangenen Sonntag die Gewinne übergeben. In Anwesenheit unseres Bürgermeisters konnten die entsprechende Schecks an die Vertreter der Abteilungen der Jugendwehr, der Aktiven, der Ehrenabteilung und an den Fanfarenzug übergeben werden.

Bürgermeister Andreas Feld bedankte sich im Namen der Gemeinde, da er auch weiß, dass die Gelder u.a. für die Beschaffung von feuerwehrtechnischem Gerät und Zubehör verwendet werden, was aus Sicht der Gemeinde budgettechnisch und vor allem kurzfristig bei Bedarf so nicht machbar ist.

Von ffwadmin