Digitalisierung bei der Feuerwehr

Schlagwörter – womit sich der Förderverein beschäftigt, um den Löschbezirk Eppelborn digital nach vorne zu bringen

• Alarmmonitor: Anzeige der Alarmdaten und des Einsatzortes (Karte) auf einer oder mehreren Großanzeige/n in der Fahrzeughalle
  • Alarmweb: online Zugriff der Einsatztablets auf Einsatzpläne, digitale Datenbanken (z.B. Gefahrenstoff-DB), Rettungskarten
  • Einsatztablets: Analog dem Alarmmonitor, jedoch als Tablet auf den Einsatzfahrzeugen mit Navigation zum Einsatzort
  • Redundande Alarmierung: Zusatzalarmierung (als push-Meldung) auf die Handies der Einsatzkräfte
  • Digitale Einsatzunterstützung: durch den Einsatz von Drohnen

Was hat Digitalisierung mit Feuerwehr zu tun ?

Heute stärker wie nie, sind die Begriffe Digitalisierung, IoT, Industrie 4.0 in der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Eine logische Schlußfolgerung somit auch, das dieses Thema auch Einzug bei der Feuerwehr hält.

Der Förderverein des Löschbezirks Eppelborn unterstützt die Arbeit rund um die Digitalisierung innerhalb der Feuerwehr Eppelborn.

Nur was kann man digitalisieren – automatisieren – vernetzen ?

Ein Feuer bekommt man immer noch nicht mit Nullen und Einser gelöscht und die Bits und Bytes helfen auch bei der Technischen Hilfe nicht wirklich weiter.

Das Thema Digitalisierung kann also nur eine Unterstützungsleistung sein. Und genau hier können wir diese beim Alarmierungsprozess und bei der Bereitstellung von Informationen am und um den Einsatzort einsetzen.

Der Alarmierungs-Prozess bildet hier den Startpunkt eines digitalen Prozesses.

Was ist überhaupt ein Alarmmonitor ? und wie wird er genutzt ?

Der Alarmmonitor besteht sowohl aus einer Hardware, als auch aus einer speziellen Software. Die Hardware besteht aus dem oder den Bildschirme/n dar, welche je nach Situation entsprechenden Informationen anzeigen. Die Software regelt und steuert die Anzeige auf den Bildschirmen.

Der Bereitschafts-Monitor wird angezeigt, wenn kein Alarm vorliegt. Erfolgt ein Alarm, schaltet der Bereitschafts-Monitor automatisch auf den Alarm-Monitor um.

Der Alarmmonitor bildet somit die erweiterte Digitalisierungs-Komponente und auch gleichzeitig den Startpunkt für weitere Digitalisierungsobjekte wie das Alarmweb mit den Einsatztablets sowie die redundante Alarmierung auf die Handies der aktiven Feuerwehrkameraden.

Alarmweb

Technisch gesehen läuft das Alarmweb als separate Domäne auf dem eigenen Internetserver der Feuerwehr Eppelborn und bietet hierdurch auch die Möglichkeit der pysikalischen Ablage von Dateien.

Fachlich beinhaltet das Alarmweb im Einsatzfall die Einsatzdaten analog dem Alarmmonitor. Permanent stehen im Alarmweb Zusatzinformationen zur Verfügung wie z.B. die Alarmpläne für spezielle Objekte, Telefonlisten, Links auf Online-Datenbanken wie z.B. Gefahrstoff-Datenbank oder auch auf die Datenbank der KFZ-Rettungskarten.

Einsatztablets

Der Zugriff auf unser Alarmweb und auch der Zugriff auf das Internet, wird im Übungs- oder auch im Einsatzfall durch unsere Einsatztablets realisiert.

Redundante Alarmierung

Die Handy-Alarmierung ist eine redundante Alarmierung, welche aber auch gleichzeitig die GEO-referenzierte Einsatzstelle mitschickt, und somit auch wie das Einsatztablet verwendet werden kann.

Digitale Einsatzunterstützung

… wird noch vervollständigt …