Mai 2021 – Gefillde zum Abholen anstatt Tag der offenen Tür

Da auch dieses Jahr choronabedingt der traditionelle „Tag der offenen Tür“ des Löschbezirks Eppelborn leider abgesagt werden musste, stand für den Förderverein schnell fest, die Traditionstage nicht sang-und-klanglos ziehen zu lassen.

Bestärkt durch die durchweg positive Resonanz nach der Heringsaktion an Fasching, fiel die Entscheidung, die sonst an den Tagen angebotenen „Gefillde“ dieses Jahr zur Abholung anbieten zu wollen.

Hier war es uns sehr wichtig, einmal die Gefillden nach Oma’s Rezept zuzubereiten und zum zweiten, bei unseren lokalen und örtlichen Geschäften einzukaufen. Beides konnten wir erfüllen.

Jedoch gab es noch die technische Herausforderung, die geplanten ca. 200 kg benötigten Kartoffeln nach dem Kochen auch zu pressen. Aber schon zu Beginn der Planung kam von Heribert Ehlen die Lösung … „lasst mich mal machen … ich baue uns eine automatisierte Kartoffel-Presse“. Gesagt getan, schon beim Probekochen konnte die Maschine überzeugen und Bestand auch mit Bravour den Einsatz Mitte Mai.

Von hier aus nochmals vielen DANK an Heribert Ehlen (links im Bild) – Mitglied der Feuerwehr Eppelborn und Geschäftsführer der Automaten-Full-Service Heribert Ehlen (A.F.S.), der die Maschine in mühevoller Kleinarbeit konstruiert, gebaut und uns kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

All das hätte jedoch ohne unsere gesamte Küchen-Crew nicht funktioniert. Vielen vielen DANK an unsere Frauen und Männer, welche hier tagelang bei den Vorbereitungen unterstützt haben, und es geschafft haben, die Portionen bei Abholung punktum herausgeben zu können.

Wenn wir hier von unseren Frauen reden, so sind dies nicht nur die Frauen unserer aktiven und Ehren-Abteilungs-Feuerwehrkameraden, sondern mittlerweile auch die Frauen aus den eigenen Reihen der Aktiven. Unsere Männer sind die Kameraden aus den Reihen der aktiven, des Fanfarenzuges und der Ehrenabteilung. Von hier aus nochmals vielen DANK.

Vielen Dank auch an unsere Sponsoren u.a. an Reisebüro Günter Britz, Fliesen Carlo Trenz, Haarstudio Schmitt, Direktimport Carsten Klaas, AGS Auto Galerie Saar, Pizzeria DeLuca.

Durch Ihre nicht nur Finanz- und Sachspenden, sondern auch durch Ihre persönliche tatkräftige Unterstützung bei der gesamten Herstellung der Gefillde drum herum, könnten wir die Aktion am 16.05.2021 erfolgreich abschließen.

Vielen DANK auch an all unsere (Abholer-) Gäste, welche unserem Angebot nachgekommen sind und uns durch ihre positiven Rückmeldungen bestärkt haben, das dies eine gute Aktion war.

Durch all diese Unterstützung konnte der Förderverein des Löschbezirks Eppelborn, unter dem Vorsitzenden Peter Hammerschmitt, am vergangenen Sonntag die Gewinne übergeben. In Anwesenheit unseres Bürgermeisters konnten die entsprechende Schecks an die Vertreter der Abteilungen der Jugendwehr, der Aktiven, der Ehrenabteilung und an den Fanfarenzug übergeben werden.

Bürgermeister Andreas Feld bedankte sich im Namen der Gemeinde, da er auch weiß, dass die Gelder u.a. für die Beschaffung von feuerwehrtechnischem Gerät und Zubehör verwendet werden, was aus Sicht der Gemeinde budgettechnisch und vor allem kurzfristig bei Bedarf so nicht machbar ist.

Februar 2021 – Verkauf selbsteingelegter Heringe an Faasend

Erstmalig hatte sich der Förderverein des Löschbezirks Eppelborn
entschieden, von Rosenmontag bis Aschermittwoch selbsteingelegte Heringe zu verkaufen.
Die Bestellungen hierfür konnten sowohl per Email als auch telefonisch aufgegeben werden. Unter den gegebenen Hygienemaßnahmen, wurden mit großer Unterstützung unserer Frauen und viel Liebe, über 300 Portionen Heringe eingelegt.
Durch die Verkaufseinnahmen, den Sponsorengeldern für diese Aktion und auch großzügiger Spenden während des Verkaufes, wurde ein Gewinn von 2.000€ erzielt, welcher auch gleich am vergangenen Sonntag an die Abteilungen des Löschbezirk Eppelborn überreicht wurden.

Wir dürfen uns hier recht herzlich bei allen Helfern bedanken,
ein ganz großes DANKESCHÖN an all unsere Sponsoren geben,
und auch ein ganz herzliches DANKESCHÖN an all unsere Herings-Kunden geben.
Auch haben wir uns sehr über das durchweg positive Feedback gefreut,
so dass wir jetzt schon Gedanken für eine nächsten Aktion machen …
Euer Förderverein des Löschbezirks Eppelborn

Mai 2020 – Unterstützung des Projektes Drucken gegen Corona

„Löschen, Retten, Bergen, Schützen“ der Auftrag der Feuerwehr.

Noch nie war das Gebot „Schützen“ treffender und aktueller wie in der Zeit der Corona Pandemie.

In den Medien ist die mangelnde Versorgung mit Schutzmasken und Mundschutz unseres medizinischem Pflegekräfte wohl bekannt.

Wie kann hier aber eine Feuerwehr unterstützen ? … das dachte sich auch Heribert Ehlen aus dem Löschbezirk Eppelborn, und brachte sein gerade neu gewonnenes Hobby „3D-Drucken“ als Herstellungselement von Gesichtschutz-Elemente und Mundschutz zum Einsatz.

Quelle: sol.de

So konnten bis heute über 700 Gesichtschutzschirme in Eigenregie hergestellt und kostenfrei an bedürftige Organisationen verteilt werden. Mit seinem 3D-Drucker schafft Heribert Ehlen am Tage ca. 15 Schutzschirme. Auf Lager wird nichts produziert, dafür ist die Nachfrage viel zu hoch.

Zu seinen Empfänger zählen mittlerweile Pflegedienste, Krankenhäuser, Arztpraxen, Feuerwehren, Kindergarten, Schulen und Obdachlose. Weitere Anfragen liegen vor bzw. kommen täglich hinzu.

Was zu Anfang als kurzfristige Unterstützung für ein- bis zwei Wochen-Projekt angedacht war, wächst jedoch nun langsam zu einem Großprojekt an. Zumindest aus der Perspektive eines Privatprojektes gesehen. So wurden bis dato alle Materialeinkäufe, Produktionskosten und Versandkosten aus eigener Tasche gezahlt.

Und genau hier beginnt die kameradschaftliche Unterstützung seiner Feuerwehrkameraden aus dem Löschbezirk. Sowohl persönliche Spenden aktiver Wehrkameraden, Kameraden der Ehrenabteilung, sowie aus den Reihen der Presslinger (Mitglieder und Freunde der ehemalige Wettkampftruppe des Löschbezirks), sowie aus dem Förderverein des Löschbezirks Eppelborn wurden Spenden dem Projekt zur Verfügung gestellt. Diese Spenden dienen zum Einkauf neuer Ware.

Weitere logistische Unterstützung beim Zuschneiden der Sichtsschutzfolien erhielt Heribert Ehlen von Basti Ziegler – Beschriftungen Ziegler aus Wiesbach. Beim nähen weiterer Schutzmasken unterstützte ihn Gerd Schnur und seine Frau Kerstin aus Gresaubach.

Hierfür auch von Seiten der Feuerwehr vielen DANK.

25.01.2020 – Ehrung von Hans-Jürgen Olliger als Ehrenvorstandsmitglied

Nach Bekanntgabe von Hans-Jürgen Olliger, dass er aus Altersgründen für eine Neuwahl nicht mehr zur Verfügung steht, beschloss der Vorstand des Fördervereins Hans-Jürgen Olliger für seine langjähriges Engagement rund um
die Eppelborner Feuerwehr auch aus Sicht des Fördervereins zu danken und zu ehren.

In seiner Karriere begleitete Hans-Jürgen u.a. die Ehrenämter Kreis-Jugendfeuerwehrwart des Kreises Neunkirchen,
Mitglied des Katastrophenschutzstab des Landkreises, 12 Jahre Löschbezirksführer des Lbz. Eppelborn
sowie 10 Jahre Landesbrandinspekteur des Saarlandes.

Der Förderverein ernannte Hans Jürgen Olliger innerhalb der Mitgliederversammlung zum
Ehrenvorstandsmitglied, klar mit der Botschaft gekoppelt, Ihn weiterhin als Berater und
Mitglied des Vorstandes des Fördervereins, gern zu sehen.

Der Text der Urkunde enthält die Worte:

URKUNDE
in hoher Anerkennung und hohem Respekt
für langjährige Verdienste beim Aufbau und der Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Lbz. Eppelborn
hat der Vorstand des Förderverein Freiwilligen Feuerwehr Lbz. Eppelborn die Ehre
Hans-Jürgen Olliger
zum Ehrenvorstandsmitglied zu ernennen